WRG Fußballcup 2023

Regeln – ach was…

Stark gespielt, mehr Tore erzielt als der Gegner – und doch verloren. Das war für den 8. FC Kickdaneben, der sich nach einer perfekten Vorrunde als Topfavorit in die Notizbücher der Buchmacher gespielt hatte, das Fazit nach dem Viertelfinale.
Was war passiert? Die Mannschaft hatte einen Spieler zum Einsatz gebracht, der nicht einmal mehr die Schule besucht, geschweige denn eine der beiden Teamklassen. Es war dies nicht der erste Verstoß gegen die Regeln bei diesem Turnier. Unter manchen Schülern (ganz bewusst NICHT gegendert) scheint sich die Überzeugung verfestigt zu haben, dass alles erlaubt ist, wenn es nur irgendwie dem eigenen Vorteil dient – 2 Regelbrüche in der Vorrunde waren von der Turnierleitung sofort abgedreht worden (ohne dass sich das Team bis dahin einen entscheidenden Vorteil verschafft hätte). Leider wird es aber im nächsten Jahr bedeutende Verschärfungen des Reglements geben müssen, um diejenigen Teams, die fair spielen, zu schützen.

Fußball wurde auch gespielt: Als erstes in der Mädchen-Unterstufe: Hier setzten sich nach spannenden Spielen die Soccer Girls (3AB) vor den Hotten Karotten der 1B durch. Die Soccer Girls stiegen dadurch in den Bewerb der Jungs auf, wo sie sich allerdings nicht durchsetzen konnten, ganz im Gegensatz zu Ballertdasdarein ohne Istanbul (4ABD), die ihre Vorrundengruppe als 2. beendeten und sich im Viertelfinale gegen die NPCs (3A) in 7-m-Schießen durchsetzten. Leichter hatte es Beligol (4DE), die durch das Nichtantreten von FC Trifftnix (1A) kampflos ins Halbfinale kamen. FC Barscheloona (3E) setzte sich souverän (4:0) gegen Galatasaray (3B) durch. Härter zu kämpfen hatte der FC Haudaneben (3CD), der sich nur sehr glücklich gegen Wird scho (4AB) im Penaltyschießen durchsetzte.
Leider blieb bei den Mädels Oberstufe nach dem Ausfall der Weihnachtselfen nur ein Team übrig und so konnten sich die Hopsi Hopper (6C/7CD) erst am Finaltag mit den US-Teams messen.

Bei den Jungs der Oberstufe gab es in der Vorrunde nur ein vorsichtiges Abtasten. Den besten Eindruck hinterließ dabei der Titelverteidiger 8. FC Kickdaneben vor Zeig Lloris (6C). Abschiednehmen hieß es für den FC Händeindiehöh (5C) und Die Strafvollzugsbeamten (6B)

Der Finaltag startete mit dem Unterstufenfinale der Mädchen: Ein absolutes Topspiel, das letztlich Ballertdasdarein ohne Istanbul (4ABD) verdient mit 2:0 gegen die Soccer Girls (3AB) gewann. Hopsi Hopper (6C/7CD) zog anschließend durch ein 1:0 gegen die Hotten Karotten (1A) ins Mädchenfinale ein. Dort hatten sie allerdings gegen die überragenden Ballertdasdarein ohne Istanbul (4ABD) beim 0:1 letztlich keine Chance.

Im Jungsbewerb setzte sich der FC Haudaneben (3CD) gegen Beligol (4DE) im 7-m-Schießen durch, genauso wie FC Barscheloona (3E) gegen Ballertdasdarein ohne Istanbul (4ABD). Im Finale war dann der FC Haudaneben (3CD) gegen FC Barscheloona (3E) mit 2:1 erfolgreich.

Es folgten die Viertelfinali. Als erste zogen Al-Eyri (5A) mit einem 2:1 gegen Brexit FF (7D) in die nächste Runde ein. Dann zeigte die Anzeigetafel ein 3:0 des 8. FC Kickdaneben (8BC) gegen den FC Barscheloona (3E) an. Leider hatte die Turnierleitung erst am Ende des Spiels erkannt, dass sich der 8. FC Kickdaneben mit einem Spieler verstärkt hatte, der nicht einmal Schüler des WRG war. Daher konnte es nur eine mögliche Konsequenz geben: Eine Wertung des Spiels mit 0:3 und damit das Aus der Titelverteidiger. Zeig Lloris (6C) hatte anschließend mit dem Unterstufensieger FC Haudaneben (3CD) deutlich mehr Mühe als ihnen lieb war und setzte sich erst im Penaltyschießen mit 3:2 durch. Als letzte zogen schließlich Al Shabab (6A) durch ein 2:0 über die tapferen Mädels von Ballertdasdarein ohne Istanbul (4ABD) in die Vorschlussrunde ein, unterlagen aber dort Zeig Lloris klar mit 0:3. Der zweite Finalist war schließlich Al-Eyri (5A) nach einem knappen 1:0 gegen den FC Barscheloona. Im Finale krönte sich letztlich Zeig Lloris durch ein 2:1 gegen Al-Eyri zum Sieger des 18. WRG-Fußballcups. Sie nahmen auch gleich noch den Schwung in das Superfinale gegen das ersatzgeschwächte Lehrerteam mit. Die Topleistungen von Adil Alic und Prof. Scherz waren leider nicht genug: Die Lehrer unterlagen nach einem spannenden Spiel mit 4:5

 

Fazit: Wie jedes Jahr große Begeisterung, viele Emotionen und ein fanatisches Publikum machten das Turnier auch heuer wieder zu einem tollen Erlebnis.

Leider zum letzten Mal dabei war diesmal das seit Jahren bewährte Team der 8B um Niklas Spreitzer, Anna Cich, Laura Würzburger und Polly Moser. Sie sorgten (wie schon in den Jahren davor) durch ihre ausgezeichnete Moderation und Administration dafür, dass alles glatt lief. Vielen Dank für eure Unterstützung. Es wird schwer sein, eure Lücke zu füllen.

Ebenfalls wieder mit dabei war Manuel Baumann, der nun schon seit vielen Jahren regelmäßig dafür sorgt, dass die Regeln im Spiel eingehalten werden. Er pfeift mittlerweile in der 2. Liga. Umso bemerkenswerter ist es, dass für ihn nach wie vor der WRG-Hallencup ein Fixtermin ist. Vielen Dank!

 

Die Sieger 2023:

Mädchen Unterstufe: Ballertdasdarein ohne Istanbul (4ABD)

Unterstufe: FC Haudaneben (3CD)

Mädchen gesamt: Ballertdasdarein ohne Istanbul (4ABD)

Sieger 18. WRG-Hallencup: Zeig Lloris (6C)

 

Das Organisationsteam freut sich auf den 19. WRG-Hallenfußballcup und wünscht allen Frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.