Sportwoche 7. Klassen in Seeboden

Reisebericht: Sportwoche der 7bc 2023

Am 12. Juni 2023 war es endlich so weit: mit zwei Jahren Verspätung brachen wir nach Seeboden am Millstättersee auf. Begleitet wurden wir von Herrn Schmoller, dem Organisator der Klassenfahrt, Herrn Baumann, Frau Puchner und Herrn Tollich. Knapp zwei Stunden dauerte die Reise auf österreichischer Autobahn, bis wir schließlich beim Hotel ankamen. Erwartet wurden wir von geräumigen Zimmern, auf dem Wasser glitzernden Sonnenstrahlen und einer üppigen Mahlzeit.

 

Einen deutlichen Hinweis auf das Programm dieser Veranstaltung gab bereits ihr Name, „Sportwoche“. Somit wurde auch keine Zeit verschwendet und nach einer kurzen Einzugsphase, machten wir uns bereits auf zum ersten Programmpunkt: einer Wanderung. Unser Ziel war der Egelsee, ein kleiner Moorsee nicht weit von Seeboden entfernt. Schnellen Schrittes wanderten wir an Feldern vorbei, durch kleine Ortschaften und tauchten ein in die Idylle des Waldes. Fast ohne uns zu verlaufen, erreichten wir den Steg, der uns ans Ufer führte. Das Wasser war dunkel und erfrischend und die nächste halbe Stunde, verbrachten wir damit zu schwimmen, oder auf den Holzbrettern zu entspannen. Mit der gleichen Energie traten wir die Rückreise an und zu unserem Glück ließ das Wetter uns weiterhin nicht im Stich. Trotz der einen oder anderen Wolke wartete der Regen noch mit seinen Schauern. Erst abends begannen die Tropfen zu fallen, was uns aber nicht davon abhielt, noch einen kleinen Spaziergang zu unternehmen und anschließend im Schutz der Markisen zusammen Mäxchen zu spielen. Sogar die Lehrer*innen spielten mit!

 

Die folgenden Vormittage besuchten wir die Kurse, die wir im Vorhinein ausgewählt hatten. Ob Stand-Up-Paddling, Klettern, Segeln, Inline Skaten oder Tennis- für jeden war etwas dabei. An windreichen Tagen wurde ausgiebig gesegelt, windärmere Tage verbrachte man im Segelkurs mit Theoriestunden für den Segelschein. Neben hilfreichen Seemannsknoten besprach man auch Vorrangregeln am Wasser. Weniger erfreut über den Wind waren die Gruppen beim Stand-Up-Paddling, doch selbstverständlich wurde auch dann fleißig gepaddelt. Mit Gleichgewichtsübungen und Wettrennen wurde uns auch nie langweilig. Im Kletterkurs konnten wir verschiedene Klettersteige erkunden und schließlich mit einem Kletterschein abschließen.

 

Nachmittags konnten wir uns ebenfalls eine Sportart aussuchen, die jeweils von einem Lehrer organisiert wurde. Zur Auswahl standen Beachvolleyball, Fußball und Tischtennis. Um teilzunehmen, musste man nicht bereits in der Profiliga spielen und mit der Zeit merkte man auch unsere Fortschritte und wie wir uns verbesserten. Das Hotel stellte uns die Anlagen für diese Zeit zur Verfügung und gab es Interesse, bestand sogar die Möglichkeit auch Tennisplätze für den Nachmittag zu reservieren.

 

Zwischen den Aktivitäten hatten wir ausreichend Zeit für persönliche Abenteuer oder einfach zu entspannen. Nahegelegen war ein Supermarkt, welcher zusätzlich unsere Versorgung sicherte. Überlebensnotwendige Bedürfnisse, wie Schokolade, ausgefallene Teesorten und Laugenfußbälle, konnten dort in den Pausen gestillt werden. Auch Seeboden hatte einiges zu bieten: eine Apotheke für den täglichen Bedarf, ein Kleidungsgeschäft, um den Shoppingdurst zu stillen, sowie malerische Architektur, die dem Morgenspaziergang das gewisse Etwas verlieh. Auch der See stand immer zu unserer Verfügung, nur mit Aufsicht natürlich, und brachte die perfekte Abkühlung nach einem anstrengenden Tag in der Sonne. Für die etwas Wasserscheueren unter uns, bestand auch die Möglichkeit, am Ufer die eigenen Vitamin D-Speicher aufzufüllen, oder mit dem Tretboot eine Tour auf dem See zu unternehmen. Glück hatten wir besonders mit dem Wetter, abgesehen von dem ein oder anderen Regenschauer und der morgendlichen Kühle des Wassers und des gelegentlich ausgesprochen starken Windes, war es sogar halbwegs warm.

 

Das Highlight der Woche war am vierten Tag eine „Escape the Room“-Rätselrally durch Seeboden. Sie wurde organisiert und vorbereitet von unseren Lehrer*innen und erstmalig im Rahmen der Sportwoche veranstaltet. Von zwielichtigen Gestalten wurden unsere Trainer „entführt“ und in Gruppen, machten wir uns zu ihrer Rettung auf. Mithilfe von Koordinaten wurden wir durch den Ort und seine Umgebung geführt. Wir lösten Rätsel, um den nächsten Hinweis mit neunen Koordinaten zu finden, schossen Beweisfotos und erkundeten den Ort. Trotz der ein oder anderen Schwierigkeit, den Umwegen, und mit neu gefundenen Freunden gelang es uns schließlich den Verdächtigen ausfindig zu machen und unsere Trainer zu befreien. 100 Minuten waren dafür vorgesehen, die schnellste Gruppe, schaffte es in 120. Es verbreitete sich aufgrund unseres langen Fortbleibens durchaus etwas Nervosität unter den Lehrkräften, umso größer war also die Erleichterung aller Beteiligten, als wir schlussendlich gesund und erschöpft zurückkehrten. Eine Abkühlung im See war da herzlich willkommen. Es war eine fordernde, abenteuerliche aber durchaus schöne Wanderung!

 

Sogar gegen mögliche Langeweile zu später Stunde wurde aktiv vorgegangen. Am Abend des dritten Tages, wurde ein großes Beachvolleyballtournier veranstaltet, begleitet von einem Tischtennistournier, für die weniger ambitionierten Beachvolleyballspieler. Mehrere Teams traten gegeneinander an, die Sieger erhielten „Ruhm und Ehre“. Angefeuert wurden sie von begeisterten Fans und deren lauten Applaus. Am Abend vor der Abreise machten unsere Lehrer*innen mit uns ein Lagerfeuer. Es gab Marshmallows und einige Schüler*innen hatten Teig für Stockbrot vorbereitet. Gemeinsam verbrachten wir den Abend vor den wärmenden Flammen des Feuers, verspeisten genüsslich die gegrillten Marshmallows, führten tiefsinnige Gespräche und spielten Spiele. Untermalt von zur Stimmung passender Musik warteten wir bis nur noch die Glut übrig und der Sterne aufgegangen waren. Verschiedene Abenteuer ereigneten sich an diesem Abend, die aber gut gemeistert werden konnten.

 

Damit neigte sich unsere Sportwoche auch schon dem Ende zu. Ein letztes Mal übten wir unsere gewählten Sportarten aus, bevor uns der Bus ein weiteres Mal in Empfang nahm und wir nach Hause fuhren, wo wir bereits von unseren Eltern freudig erwartet wurden. Hinter uns eine Woche voller Abenteuer, gestärkter Freundschaften und sportlichen Erfolgen.