Herzsektion im Biologieunterricht

Dieses Semester bekamen wir im Biologieunterricht einen sehr spannenden Einblick in die Anatomie eines Schweine

ens. Konkret bekamen wir ein voll erhaltenes Schweineherz zur Verfügung, an welchem wir dann unsere „Sezier-Künste“ unter Beweis stellen durften. Aufgrund der starken Ähnlichkeit eines Schweineherzens zu jedem des Menschen, konnten wir einen guten Eindruck davon gewinnen, wie so ein Herz im Inneren eigentlich aufgebaut war. Bei jenem Herz, das meine Gruppe sezierte, konnte man sowohl die Hohlvenen – also jene Blutgefäße, durch welche das sauerstoffarme Blut aus dem Körper wieder zurück ins Herz gepumpt wird – sehen, als auch die verschiedenen Herzklappen, welche verhindern, dass das Blut zurück in die falschen Blutgefäße fließt.
Besonders interessant fand ich, den Aortenbogen von Nahem zu betrachten, aber auch die unglaublichen Unterschiede der Dicke, der beiden Herzhälften. Alles in allem ein sehr spannendes Projekt, bei welchem wir sehr viel Spaß hatten und dass uns die unvorstellbar wichtige Aufgabe des Herzens näherbrachte. 

 Neuberger Georg-Florian (6cn) 

Categories: Allgemein, ProjektTags: , ,