WRG Fussball-Hallencup 2018

Betlehem gewinnt den 15. WRG-Hallencup

Geschichte wiederholt sich: Wie schon vor gut 2000 Jahren – damals als Geburtsort des Christkinds – hatte auch beim 15. WRG-Hallencup Betlehem die Nase vorne.

Es begann am Montag mit der Vorrunde: 33 Teams hatten sich angemeldet und die ersten, die ins Turnier starteten, waren die Mädchen. Von den 11 Teams sah man in den Gruppenspielen nur 10, weil der Topfavorit „Thank u next (4AB)“ seine Gruppenspiele bei den Jungs bestritt (wo sie sich allerdings nicht durchsetzen konnten).

Beeindruckend war die Leistung der 1E (allen voran die überragende Lana Krsic), die nur knapp den Einzug ins Viertelfinale verpasste. So setzten sich dort „Just for Fun (3D)“ gegen „Bruder muss los (4D)“ im Siebenmeterschießen durch. Im Halbfinale war dann allerdings gegen „Thank u next“ mit 0:2 Endstation. Im zweiten Halbfinale setzte sich „Schießt ein Tor (3BD)“ gegen die „Super Lamas (4B)“ mit 1:0 durch.

Bei den Jungs waren nach den Gruppenspielen fast ausschließlich 3. Und 4. Klassen vertreten. Einzige Ausnahmen: „No Name (1A)“, die mit gepflegtem Fußball überraschten, sich aber im Viertelfinale dem letztjährigen Finalisten „3. FC Kickdaneben (3B)“ geschlagen geben mussten und „Team Edgar (2A)“, die es vor allem dank der überragenden Leistung ihres Goalies Leo Kuklecaj sogar ins Halbfinale schafften. Weitere Halbfinalisten: „Uruguay (4AB)“ und „Die 10 Haywans (3AD)“.

Der Mädchenbewerb der Oberstufe bestand leider diesmal nur aus einem Team: „Callista (5C6C)“. Auch bei den Jungs schwächelte die Oberstufe etwas, waren es doch nur 6 Teams, die sich um den Einzug ins Viertelfinale bewarben, wobei die Juxtruppe „Neuthor (5AB)“ zum Glück Letzter wurde, weil sie am Finaltag nicht einmal anwesend gewesen wären.

 

Am Finaltag sorgte zuerst im Mädchenfinale Unterstufe „Thank u next“ mit einem 3:0 gegen „Schießt ein Tor“ für klare Verhältnisse. Anschließend setzten sich „Die 10 Haywans“ klar mit 2:0 und „Uruguay“ etwas glücklich mit 3:2 im Siebenmeterschießen in ihren Halbfinali durch. Dann verlor „Thank u next“ ebenfalls im 7-m-Schießen das Mädchenfinale gegen „Callista“, ehe „Die 10 Haywans“ gegen „Uruguay“ das Finale Jungs Unterstufe ebenfalls von der Strafstoßmarke für sich entschieden. Das anschließende Superfinale Unterstufe „Thank u next“ gegen „Die 10 Haywans“ war eine Demonstration, wie sich der Mädchenfußball an unserer Schule entwickelt hat. Nach ebenbürtigem Spiel (Mädels +1 Spielerin) setzten sich die Jungs schließlich knapp mit 1:0 durch.

Dann ging‘s richtig zu Sache bei den Viertelfinali: „Betlehem (6BC)“, „Unlesbar (8AB)“ und „Lok Dampf (7AC)“ gewannen ihre Spiele klar. Nur „Baustelle (8BC)“ brauchte gegen „Die 10 Haywans“ etwas Glück und 2 Tausendguldenschüsse um sich mit 2:1 durchzusetzen. Im Halbfinale war dann allerdings gegen „Betlehem“ mit 0:6 Endstation. „Unlesbar“ setzte sich gegen „Lok Dampf“ nur knapp mit 2:1 durch.

Das Finale war dann wieder eine recht klare Angelegenheit: Betlehem führte nach 2 Minuten bereits mit 2:0 und ließ anschließend nur wenig zu, Endstand 4:1. Fazit: Eine Topmannschaft hatte einem sehr guten Team die Grenzen aufgezeigt, und: Obwohl Betlehem gegen das Lehrerteam mit 0:3 klar verlor, wird es wohl für die Lehrer trotz Unterstützung von Adil Alic in den nächsten beiden Jahren sehr schwer, wenn nicht unmöglich werden, ungeschlagen zu bleiben.

Das letzte Spiel bestritt ein gemischtes Lehrerteam gegen die „Legenden“ (ehemalige Schüler des WRG). Dieses Spiel gewannen die Legenden im 7-m-Schießen.

Ein großes Lob gebührt noch folgenden SchülerInnen:

Das bereits bewährte Team Emma Stöllinger und Laura Kovac (diesmal unterstützt durch Antonia Jekelfalussy, alle aus der 8B) sorgte durch ihre hervorragende Moderation dafür, dass alles glatt lief.

Und auch Manuel Baumann (8C) unterstützte durch seine Schiedsrichtertätigkeit bereits zum wiederholten Male in bewährter Weise das Organisationsteam. Vielen Dank!

Die Sieger 2018:

Mädchen Unterstufe: Thank u next (4AB)

Unterstufe: Die 10 Haywans (3BD)

Mädchen Oberstufe: Callista (5C6C)

Sieger 15. WRG-Hallencup: Betlehem (6BC)

 

Das Organisationsteam freut sich auf den 16. WRG-Hallenfußballcup und wünscht allen Frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.

Hier findet ihr die Gruppeneinteilung und den Spielplan für den Fußball-Hallencup am Montag, 17.12. und Donnerstag 20.12.2018.

FB-Turnier Gruppeneinteilung 2018

FB-Turnier Spielplan 2018