Austausch mit La Rochelle – Teil 2: 12. – 20. Mai 2018

Groß war die Freude, als unsere 13 Schülerinnen und Schüler ihre französischen Austauschpartner am Bahnhof von La Rochelle wieder sahen. Und nach einem “ Dürfen wir schon gehn? Auf Wiedersehn, bis Montag!“ ging es auch schon mit den Gastfamilien nach Hause. Es gab dort und in La Rochelle, der hübschen Kleinstadt am Atlantik, viel Neues und Interessantes zu entdecken. Schwerpunkt unseres reizvollen Programms war immer wieder das Meer: Inseln, Leuchttürme, Ebbe und Flut, Strand, Muscheln, Fische, Salzgärten … Die Gastfamilien ergänzten dies mit unterschiedlichsten Aktivitäten und kulinarischen Köstlichkeiten und boten dazu noch viele Einblicke ins französische Alltagsleben. Die Unterrichtsbesuche in den Klassen der Austauschpartner des Lycée Fénelon-Notre Dame brachten uns anschaulich die Besonderheiten des französischen Schulsystems näher. Aber am wichtigsten waren sicher die Freundschaften, die sich in dieser Woche gebildet oder verfestigt haben. Da fiel der Abschied richtig schwer, doch wir reisten mit großer Begeisterung für Frankreich und Französisch ab und viele waren sich einig: „Wir kommen sicher wieder!“