Nachhaltiger Konsum

„Kleidertauschparty“

Noch nie zuvor haben wir so viel Kleidung (19kg/Jahr) gekauft und ebenso schnell weggeworfen. 221.800 Tonnen Altkleidung landen jährlich im österreichischen Müll. Mehr und immer mehr lautet die Devise. Die Fast Fashion produziert täglich die neuesten Kollektionen und es herrscht eine Überproduktion. Neue Kleidung wird gar geschreddert! Kleidung war noch nie so billig und die Leidtragenden sind wie so oft nicht wir (in Österreich), sondern andere. Wir verschiffen unseren Müll und glauben mit unseren „Altkleiderspenden“ etwas Gutes zu tun – das ist nicht der Fall!

Die Klasse 3a hat sich im Zuge eines fächerübergreifenden Projekts (GWK+D) mit genau diesem Thema beschäftigt und abschließend eine „Kleidertauschparty“ veranstaltet. Fast alle Schüler*innen sind fündig geworden und so hat so manches Kleidungsstück ein etwas längeres Leben.

Categories: Allgemein