Physik 5dn „Forschung von nebenan“ – Campustouren durch die Science City

Im Zuge des Physikunterrichts machte sich die 5dn bereits zweimal am Freitag Nachmittag auf den Weg in die Science City Itzling. Dabei nahmen wir an der Führung durch den Fachbereich Computerwissenschaften und an der Führung durch den Fachbereich der Chemie und Physik der Materialien teil. Die erste Führung stand unter dem Motto „Ran ans Steuer – Wie lenkt man ein Flugzeug?“. Dabei bekamen wir einen Einblick, wie die WissenschaftlerInnen an der Optimierung der Abläufe an einem Flughafen beteiligt sind. Zum Abschluss der Führung gab es für die SchülerInnen noch die Möglichkeit am Flugsimulator selbst ein Flugzeug zu steuern, was auch mit der ein oder anderen Bruchlandung endete. Die zweite Führung stand unter dem Motto „Vom Molekül zum Material – Wie entsteht ein neuer Werkstoff?“. Zu Beginn bekamen wir durch Vizerektorin Frau Dr. Hüsing einen Einblick in das Tätigkeitsfeld der ForscherInnen. Im Zuge der Führung konnten wir einen Blick in die verschiedenen Labore werfen und den WissenschaftlerInnen bei ihrer Arbeit über die Schulter sehen. Besonders beeindruckend waren die beiden Mikroskope, mit denen man molekulare Strukturen analysieren kann. Zum Abschluss der Führung kamen wir noch in den Genuss selbst gemachtes Mango Eis zu verkosten. Dieses wurde, wie es sich für den Fachbereich Chemie und Physik gehört, selbstverständlich mit flüssigem Stickstoff zubereitet.

Christopher Hinterhauser