Die letzte fertig gestellte Arbeit im Werkunterricht war ein selbstgemachter Kugelschreiber aus Acrylglas. Anfangs dachten wir, es würde eine leichte Aufgabe werden, später aber stellte sich heraus, dass es doch eine sehr schwere war.

Zu Beginn setzten wir uns mit Produktdesign und den verschiedenen Ebenen des Designs auseinander. Anschließend entwarf jeder von uns einen Plan für seinen eigenen handgefertigten Kugelschreiber. Vom Acrylglas hatten wir viele verschieden Farben zur Verfügung und so schnitten wir die Plastikteile in die richtige Größe und klebten sie mit Epoxidharz, Superkleber oder Acrylglaskleber zusammen. Doch bei einigen von uns ging das schief…die Teile brachen immer wieder auseinander. Als sie endlich zusammen hielten, begannen wir mit dem Grobschliff. Der nächste Arbeitsschritt war das Bohren eines langen Lochs für die später eingesteckte Mine.
In weiterer Folge schnitten wir das Gewinde mit Hilfe eines Gewindeschneiders in das Glas. Dann verbanden wir den oberen und den unteren Teil des Kugelschreibers mit einem passenden Gewindestift den wir ebenfalls durchbohren mussten. Als nächstes kam der Feinschliff mit feinem Schleifpapier: Der Kugelschreiber sollte neben einer perfekten Form eine glatte Oberfläche haben. Für den perfekten Glanz polierten wir schließlich den Kunststoff mit der Poliermaschine.
Nach harter Arbeit war es endlich so weit: Wir gaben die Mine hinein und unsere handgefertigten Kugelschreiber waren fertig. Wir alle waren mit den Endergebnissen sehr zufrieden und überglücklich!

Roshin Sulyman und Kimberly Marschall