Text: Fabio Lindner (1c)

Das Projekt Fachwerkbrücke war eindeutig eines der Spannensten. Wir bildeten Zweier Teams und erfuhren unsere Arbeitsaufgabe: Wir sollten eine Brücke bestehend aus Papier bauen, die bei möglichst wenig Eigengewicht so viel wie möglich aushält. Wir merkten schnell, dass die Dreiecksform sich dafür am besten eignet. Sie verteilt das Gewicht, das sich auf der Brücke befindet gleichmäßig. Mein Kollege und ich zeichneten erst eine Skizze und dann einen genauen Plan. Die Schwierigkeit dieser Aufgabe lag darin die richtige Konstruktion zu finden und mittels richtig aneinander geklebten Papierprofilen umzusetzen. Als alle fertig waren, testeten wir mit stapelbaren Stahlgewichten die Brücke auf Belastung. Es war sehr spannend zu sehen wie viel die Brücken aushielten! Eine schaffte sogar über 15kg! Ich finde es war das interessanteste Projekt, das wir bisher hatten.