Text: Sophia Neubacher (3a)

Im ersten Semester haben wir erfahren, dass unsere Klasse in Werken Drachen bauen sollte. Ich habe mich darüber sehr gefreut, da ich dieses Thema interessant gefunden habe.
Zu Beginn haben wir besprochen, wie wir vorgehen sollten und was wichtig sei. Anschließend haben wir in Teams verschiedene Entwürfe gezeichnet welche von uns weiter durchdacht und verbessert wurden.
Als Materialien haben wir Rollostäbe aus Bambus, Buchenrundstäbe, Schnüre, Japanpapier und Tyvek zur Verfügung gehabt. Wir haben das Gerüst aus Holzstäben und Schnur gemacht, das Segel aus Papier zurecht geschnitten und dann mit dem Gestänge verbunden. An den Holzstäben haben wir zum Schluss die Waage befestigt und eingestellt.
Die Haspel für die Flugleine wurde unter anderem aus Holz, Plexiglas, Aluminium und Schnüren gefertigt. Wir haben zuerst einen eigenen Plan gezeichnet und dann mit dem Bau begonnen. Manche sind mit ihrer Haspel bis zum Drachensteigen nicht fertig geworden. Das war aber nicht schlimm, da wir beim Flugtest die Haspeln getauscht haben.
Das Steigenlassen war nicht für alle ein Erfolg. Viele Drachen wurden angesichts des stürmischen Windes zerstört, ein paar haben allerdings auch durchgehalten und sind hoch in die Luft gestiegen.