Kulturreise Brüssel – Amsterdam

Spannende Vorträge und viel Information über die EU wurde den SchülerInnen der 7ak auf ihrer Kulturreise in Brüssel geboten. Auf dem Programm standen Besuche bei der EU-Kommission, im EU-Parlament, bei der ständigen Vertretung Österreichs sowie beim Verbindungsbüro des Landes Salzburg zur EU. Außerdem besuchten wir das Haus der europäischen Geschichte und das Parlamentarium. Vier Tage ganz im Zeichen Europas, die nicht nur das Wissen um Zusammenhänge, Entwicklungen und Hintergründe der EU und ihrer verschiedenen Institutionen vertieft, sondern auch vielfältige persönliche Erfahrungen ermöglicht und neue Perspektiven eröffnet haben.  

Brüssel besteht jedoch nicht nur aus dem Europaviertel: Die prächtige Grand‘ Place, das Atomium im Mondenschein, die Comics an den Hausfassaden (sowie im Comic-Museum), das multikulturelle Flair und die vielen netten Cafés und Restaurants erfreuten unser Herz. Brüssel ist jedenfalls eine Reise wert – und darüber hinaus nicht allzu weit von Amsterdam entfernt. Dort verbrachten wir abschließend noch zwei Tage, besuchten das Van Gogh- und das Rijksmuseum und feierten einen ganzen Tag lang King’s Day mit den Holländern.

Eine rundum gelungene Reise, die zudem vom Land Salzburg sowohl in der Planung unterstützt als auch finanziell gefördert wurde.